Häufig sehe ich Farben mit einem etwas anderen Farbton, wenn ich einzeln durch meine Augen schaue . Das rechte Auge ist roter („wärmer“) und das linke Auge ist normalerweise blauer („kühler“). Manchmal kann ich jedoch keinen Unterschied im Farbton zwischen den Augen feststellen (selbst beim Schließen des anderen), und in sehr seltenen Fällen wird die Warm / Kalt-Unterscheidung umgeschaltet (links ist warm gefärbt, rechts ist kühl gefärbt). Zahlreiche andere haben bestätigte, dass sie ähnliche Muster erlebt haben.
Meine Fragen:
- Was verursacht diese Unterscheidung zwischen den Augen?
- Was würde dazu führen, dass die Farbtöne manchmal auftreten deutlich erkennbar und zu anderen Zeiten nicht vorhanden? Ist die Ursache möglicherweise umweltbedingt, verhaltensbedingt, physiologisch, chemisch usw.?
- Ich frage mich, ob dies auf Augapfelebene (z. B. Kegelphysiologie) oder irgendwo in meinem Gehirn (z. B. PVC im Hinterhauptlappen) auftritt )?
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- Rot + Blau gibt mir 3D Vision !! : p
- Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass es ' mit Kegelermüdung zusammenhängt / Neuronale Anpassung , wobei jedes Auge leicht unterschiedliche Reize erfährt und unterschiedliche temporäre Anpassungen aufweist.
- @CactusWoman scheint eine gute Vermutung zu sein, aber ich ' Ich habe noch nie von diesem Effekt gehört, der die Wahrnehmung von Farbtönen beeinflusst. Darüber hinaus kann der Unterschied in der Farbtonwahrnehmung stundenlang anhalten, selbst bei sich ändernden visuellen Reizen.
- Es ist seltsam, weil auch ich manchmal eine ähnliche Erfahrung habe, '. unterschiedliche Schattierungen in jedem Auge einzeln wahrnehmen, wenn auch nicht immer. Aber ich ' weiß nicht, was der Grund ist.
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- Ich schätze die Mühe, die Sie in das Schreiben Ihrer Antwort gesteckt haben, und die Begeisterung, die Sie für die Durchführung Ihres Experiments haben, aber ich ' suche letztendlich nach vorhandenen Beweisen von einem oder mehr Die seriösen Quellen. Wenn Sie solche Quellen haben, fügen Sie diese bitte hinzu. Vielen Dank! 🙂
Antwort
Ihre Augenlinsen sind unterschiedlich Farben. Sie entwickeln Katarakte.
Ich habe dies auch bemerkt. Ich nahm an, dass es ein früher Katarakt im gelben Auge war und dies die Gelegenheit ist, die Rücklesung durchzuführen. Ein Katarakt ist die Linse des Auges, die mit dem Alter vergilbt und bis zu einem gewissen Grad trüb geworden ist.
von http://vsri.ucdavis.edu/research/psychophysics
Änderungen treten langsam auf. Wenn Sie also nicht eine Seite mit der anderen vergleichen, bemerken Sie nicht, dass alles gelber wird. Nach einer Kataraktoperation ist jedoch alles viel blauer. Die Quadrate im Bild unten zeigen regelmäßiges weißes Licht und dann, wie gelb es durchscheint ein Katarakt. Gleiche Quelle.
Ich gehe davon aus, dass Ihr rot getöntes Auge das Kataraktauge ist. Aber machen Sie sich keine Sorgen. Eine Kataraktoperation ist keine große Sache.
Ich habe keine Erklärung für das Hin- und Herwechseln / Normalisieren.
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- Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Ich würde jedoch denken, dass Katarakte sicherlich nicht die Ursache sind lprit in diesem Fall angesichts des Hin- und Herwechselns.
- @theforestecologist Ich würde ' nicht so schnell sein, dies abzulehnen. Die wichtigste Erkenntnis hier ist die Tatsache eines Unterschieds. Die subjektive Erfahrung eines gelegentlichen Farbtonwechsels könnte sicherlich auf kortikaler Ebene auftreten. Katarakte sind sehr häufig.
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Während Katarakte eine mögliche Erklärung sind, ist die viel wahrscheinlichere Erklärung diese Antwort zur Lichtanpassung .
Es gibt eine beträchtliche Menge an Literatur über Wahrnehmungsfarbverschiebungen mit unterschiedlicher Anpassung an die Helligkeit.Obwohl diese Experimente nicht mit monokularen Varianten durchgeführt wurden, ist es vernünftig zu glauben, dass die gemessenen Effekte die Augen individuell beeinflussen können.
Stabell et al . 2003 beschreibt die Auswirkungen der Hell- und Dunkelanpassung von Stäben auf bestimmte Farbtonschwellen:
Spezifische Farbtonschwelle als Die Funktion der absoluten Stabschwelle wurde mit monochromatischen Testlichtern mit langer, mittlerer und kurzer Wellenlänge gemessen, die extrafoveal bei 17 ° präsentiert wurden. Die Messungen wurden sowohl während der Stabphase der langfristigen Dunkeladaption als auch unter Bedingungen erhalten, unter denen sich das Stabrezeptorsystem befand allmählich Licht aus einem dunkeladaptierten Zustand durch ein skotopisches Hintergrundfeld mit zunehmender Netzhautbeleuchtung angepasst. Die Ergebnisse zeigen, dass die Änderung der spezifischen Farbtonschwelle mit der Änderung der absoluten Stabschwelle im Allgemeinen für die Hell- und Dunkelanpassung des Stabes nicht identisch ist Rezeptorsystem.
Ambler 1974 beschreibt auch einen ähnlichen Effekt im Zusammenhang mit der Helligkeitsanpassung:
Rod Interferenzen sind ein möglicher Faktor, der zur Erhöhung der chromatischen Schwelle beim peripheren Sehen beiträgt. Es wurde gefunden, dass die Lichtadaption die peripheren chromatischen Schwellenwerte senkte. Dieses Ergebnis wurde als Folge der Verringerung der Stabempfindlichkeit interpretiert. Es wurde auch gefunden, dass Licht im photochromatischen Intervall blau erschien, was darauf hinweist, dass Stäbe dem peripheren Farbsehen eine blaue Komponente hinzufügen können.
Zusätzlich wurde das Purkinje-Effekt kann auch zu Farbverschiebungen beitragen, die beobachtet werden, wenn die Augen unterschiedlich an die Helligkeit angepasst werden. Dieser Effekt wurde auch in Wolfe et al. 2015 zur Beeinflussung des monokularen Sehens, was die Hypothese weiter unterstützt, dass Wahrnehmungsfarbverschiebungen durch Lichtanpassung verursacht werden können.