Angenommen, Sie oder eine Ihrer Gruppenmitglieder haben sich das Bein gebrochen (oder so). Wie können Sie eine provisorische Schiene oder einen Gipsverband erstellen, um Sie / ihn / sie zum nächsten Krankenhaus usw. zurückzubringen?

Wäre cool, wenn er aus natürlichen Materialien besteht, aber auch gängige Campingausrüstung geeignet ist .

Antwort

Ein Gipsverband soll die langfristige Heilung eines gebrochenen Knochens fördern, und für einen Gipsverband ist normalerweise a erforderlich Arzt in einer definitiven Pflegeumgebung. Eine Schiene ist die bevorzugte Behandlung für Frakturen und Verstauchungen auf dem Feld. Der Zweck einer Schiene besteht darin, die Extremität um die Verletzung herum zu immobilisieren. Eine gute Schiene sollte gut gepolstert, für den Patienten bequem und ausreichend sein fest, um das Gelenk zu immobilisieren, ohne die Zirkulation distal zur Schiene zu unterbrechen.

Wo Sie die Schiene anwenden sollten, hängt davon ab, wo sich die Verletzung befindet. Wenn sich die Verletzung am Knochen befindet, sollten Sie die Gelenke distal immobilisieren (weiter) vom Kern des Körpers) und proximal (näher am Kern des Körpers) zur Verletzung. Wenn die Verletzung am Gelenk liegt, sollten Sie im Mobilisieren Sie die Knochen distal und proximal zur Verletzung. Die Idee ist, eine Bewegung an der Stelle der Verletzung zu verhindern, indem das Glied um es herum bewegungsunfähig gemacht wird.

Vor der Schienung

Frakturtypen

Wenn eine Fraktur vorliegt, stellen Sie fest, ob die Fraktur geschlossen oder zusammengesetzt ist, und prüfen Sie, ob sie anguliert ist. Eine geschlossene Fraktur ist eine Fraktur, bei der der Knochen die Haut nicht bricht. Eine zusammengesetzte Fraktur liegt vor, wenn der Knochen die Haut gebrochen hat. Bei einer angulierten Fraktur ist der Knochen nicht mehr gerade. Eine zusammengesetzte Fraktur ist fast immer das Ergebnis einer angulierten Fraktur, aber eine geschlossene Fraktur kann auch anguliert sein und es besteht die Gefahr, dass sie offen wird. Eine angulierte Fraktur kann Nerven oder Blutgefäße einklemmen, was zu starken Schmerzen an der Fraktur, einem verminderten Gefühl distal der Verletzung und einem Kreislaufverlust führt. Daher wird empfohlen, wenn möglich Traktion in Linie (TIL) anzuwenden. Bei TIL wird langsam, aber fest gezogen, um die Knochen an der Stelle der Fraktur zu trennen, und dann wird das Glied wieder in seine anatomische Position gebracht. Wenn Sie auf Widerstand stoßen, erzwingen Sie ihn nicht. Es kann manchmal einige Minuten dauern, bis die Traktion sanft ist. TIL sollte nicht auf stark abgewinkelten oder zerbrochenen Knochen angewendet werden.

TIL kann mit Armen und Unterschenkeln verwendet werden. Eine Femurfraktur ist aufgrund des möglichen Blutverlusts aus der Oberschenkelarterie viel schwerwiegender. Sobald die Traktion auf einen gebrochenen Femur angewendet wurde, darf sie nicht entfernt werden, bis der Patient die endgültige Versorgung erreicht hat, und erfordert daher eine Traktionsschiene. Traktionsschienen sind auf dem Gebiet schwer zu improvisieren, und unter Pädagogen für Wildnismedizin gibt es einige Meinungsverschiedenheiten darüber, ob Traktionsschienen als Erste Hilfe eingesetzt werden sollten.

Wundbehandlung

Sobald die Traktion erfolgt ist Wenn nötig / möglich angewendet, behandeln Sie alle Schnitte oder Blutungen um die Verletzung herum wie bei jeder anderen Weichteilverletzung. Wenn es eine offene Fraktur gibt, ist es unbedingt erforderlich, die Wunde gründlich zu reinigen, um eine Infektion zu vermeiden, insbesondere wenn Ihre Evakuierung wahrscheinlich lange dauert. Das Infektionsmanagement wird in der Ersten Hilfe häufig übersehen, und es wird ein wenig Zeit für die gründliche Reinigung und Behandlung benötigt Wenn Sie eine Wunde vorne anlegen, zahlt sich dies später aus. Wenn ein Teil des Knochens noch frei liegt, bedecken Sie ihn mit einem sterilen Verband, der idealerweise mit Jodlösung angefeuchtet ist, und achten Sie besonders darauf, den Knochen beim späteren Aufbau der Schiene gründlich zu polstern.

Patientenbewertung

Dies geht etwas über den Rahmen dieser Frage hinaus, aber die Patientenversorgung geht weit über die Behebung des offensichtlichsten Problems hinaus. Überprüfen Sie den Patienten auf andere Verletzungen – Eine offensichtliche und schmerzhafte Verletzung wie ein Knochenbruch kann den Patienten von weniger offensichtlichen, aber potenziell bedrohlichen Verletzungen ablenken. Lernen Sie das Patientenbewertungssystem kennen, überwachen Sie die Vitalfunktionen Ihres Patienten und stellen Sie sicher, dass Sie nicht “ Ich habe keine Ahnung ihre Probleme. Sie müssen auch sicherstellen, dass Sie die Umgebung Ihres Patienten während der Behandlung seiner Verletzungen verwalten. Konzentrieren Sie sich nicht so sehr auf den Bau einer Schiene, dass Sie nicht bemerken, dass Ihr Patient zittert und schnell in Richtung Unterkühlung voranschreitet. und unter einer Plane oder in einem Zelt, bevor Sie zur Schienung übergehen, ist immer eine gute Idee.

Schiene

Armschiene

Vorbereiten von Materialien

Nach der Behandlung von Wunden können Sie jetzt mit dem Bau einer Schiene beginnen. Denken Sie daran, dass die Schiene bequem sein sollte, aber auch über und unter dem Verletzungspunkt vollständig bewegungsunfähig sein muss. Stellen Sie sicher, dass die Finger des Patienten zugänglich bleiben, damit Sie sie überprüfen können ihre Durchblutung und Empfindung nach dem Aufbringen der Schiene.

Sie benötigen eine halbfeste Struktur, um die Schiene zu bilden, sowie viele Polster- und Verpackungsmaterialien.Arm- und Beinschienen werden im Allgemeinen unterschiedlich angegangen, und Sie müssen immer für die jeweilige Situation improvisieren. Ich beginne mit der Beschreibung einer Standard-Armschiene. Für fast jeden Ausflug, bei dem ich weiß, dass ich mehr als ein oder zwei Stunden von der endgültigen Pflege entfernt bin, trage ich eine SAM-Schiene, ein dünnes Stück Aluminium, das mit Schaum bedeckt ist. Die Schiene wird sehr steif, wenn sie entlang der Längsachse gebogen wird, um ein V zu bilden. Sie ist jedoch biegsam genug, wenn sie flach ist, um sich an die Form eines Arms anzupassen und sich um die Ellbogen zu wickeln. Sie können mit anderen Materialien improvisieren. – versuchen, breite flache Objekte anstelle kleiner schmaler Objekte wie Zeltstangen zu finden.

SAM-Schiene

Zum Polstern können Sie normalerweise zusätzliche Kleidung verwenden. Verwenden Sie die Kleidung des Patienten, wenn sie verfügbar ist, da Sie Ihre wahrscheinlich nicht zurückbekommen! Flauschige Artikel wie Fleece- oder Daunenjacken sind gut. – Sie sind bequem und können sich anpassen zu ungewöhnlichen Formen und verhindert auch, dass das Glied kalt wird (da es nicht sehr gut in eine Jacke passt, wenn alles aufgeschient ist!). Zum Einwickeln von Materialien trage ich normalerweise ein paar ACE-Bandagen in meinem Erste-Hilfe-Kasten, aber zur Not kann man jeden dehnbaren Stoff wie ein T-Shirt zerreißen. Das Verpackungsmaterial sollte dehnbar und breit sein, um den Druck gleichmäßig zu verteilen. Verwenden Sie kein Kabel, da dies Druck in einer sehr engen Linie ausübt, was zu Beschwerden und einer möglichen Verringerung der Durchblutung führt.

ACE-Wickel

Sie müssen auch eine Schlinge herstellen. Dreiecksbinden (a.k.a. Krawatten) werden üblicherweise dafür verwendet oder können aus einem T-Shirt oder anderen Materialien improvisiert werden.

Bauen der Schiene

Sobald Sie Ihre Vorräte bereit haben, können Sie mit dem Bauen der Schiene beginnen. Passen Sie die SAM-Schiene oder ein anderes starres Material an den Arm der Person an. Sie möchten, dass das starre Material den Abschnitt bedeckt, den Sie immobilisieren. Für den Unterarm würden Sie die Schiene bis zu den Fingern der Person und direkt unter den Ellbogen legen. Für den Ellbogen würden Sie den Ellbogen in einem bequemen Winkel platzieren und dann von einem Teil des Unterarms zum anderen zum oberen Teil des Oberarms gehen Arm. Sie können den guten Arm des Patienten verwenden, um die Größe der Schiene zu bestimmen, vorausgesetzt, sie sind ungefähr symmetrisch.

Bereiten Sie nun Ihre Polsterung vor und falten Sie sie so, dass die SAM-Schiene oder ein anderes starres Material bedeckt ist und Die überschüssige Polsterung hängt an der langen Seite. Legen Sie die Schiene vorsichtig auf die Unterseite des Arms und wickeln Sie die überschüssige Polsterung um die Oberseite. Wenn sie nicht vollständig herumläuft oder die Polsterung zu dünn erscheint, fügen Sie sie hinzu Mehr. Stellen Sie sicher, dass Sie die Polsterung verwenden, um alle Lücken zwischen dem Arm und dem starren Material zu füllen.

Sobald die Polsterung angebracht ist, wickeln Sie das Wickelmaterial proximal bis distal (von nahe am Körper in Richtung der Finger) um das gesamte Schienenbündel. Fragen Sie Ihren Patienten, während Sie gehen, um sicherzustellen, dass sich der Druck angenehm anfühlt. Sie möchten nicht, dass sich das Glied innerhalb der Schiene biegt, aber Sie möchten auch nicht die Durchblutung unterbrechen. Sie können die Kapillarfüllung in den Fingernägeln überprüfen, indem Sie auf das Weiß drücken und sehen, wie lange es dauert, sich neu zu färben, um die Durchblutung zu überwachen.

Auf der Schiene sollte dieser Abschnitt jetzt gesichert sein. Als nächstes müssen Sie eine Schlinge erstellen, um den Arm so zu fixieren, dass er nicht herunterfällt oder herumschwingt. Binden Sie einen Knoten an der Spitze eines dreieckigen Verbandes. Das geknotete Ende sollte sich um den Ellbogen und die langen Enden des Dreiecks wickeln sollte um die Schultern gezogen und hinter dem Nacken abgebunden werden. Für den Komfort Ihres Patienten legen Sie etwas Polsterung auf den Nacken unter den Knoten –. Ein Ersatzhut oder -handschuh funktioniert hier gut .

Schlinge mit Krawatte

Zum Schluss wickeln Sie eine Sekunde ein Schlingen Sie sich um den Oberkörper der Person (unter der Achselhöhle und um den behinderten Arm), um zu verhindern, dass der Arm nach vorne schwingt. Ihr Patient sollte in der Lage sein, aufzustehen, sich nach vorne zu lehnen und den Oberkörper zu drehen, ohne den behinderten Arm zu bewegen. Überprüfen Sie erneut, um eine gute Durchblutung an den Fingerspitzen sicherzustellen.

Hier ist ein Beispiel für eine gut gebaute Vollschiene:

Armschiene

Unterschenkelschiene

Die Schienung einer Unterschenkelfraktur erfordert eine sehr ähnliche Versorgung wie eine Armschiene mit leichte Abweichungen. Es gelten die gleichen Grundsätze für die Anwendung von TIL und die Behandlung von Weichteilverletzungen.

Anstelle eines kleineren starren Materials wie einer SAM-Schiene können Sie eine Standard-Isomatte verwenden. Meiner Meinung nach ist die Beinschiene etwas einfacher als die Armschiene, aber es ist schwieriger, sie mit Worten zu erklären. – Auf dem Foto unten finden Sie schrittweise Bilder von Dieser schöne Artikel aus dem Wildnismedizin-Newsletter .Sie benötigen:

  • Eine Schaumstoff-Schlafunterlage
  • Mindestens drei (und vorzugsweise 5) Stück Gurtband, Krawatten oder anderes breites Material, um die Schiene zu umwickeln
  • Ein längeres Stück Gurtband, Zubehörschnur, Seil oder Krawatte, um den Boden der Schiene zu sichern.
  • Viel Polsterung

Wie beim Arm Schiene, die Polsterung sollte verwendet werden, um eventuelle Lücken zwischen dem Polster und dem Bein zu füllen. Sie sollten auch die Schuhe und Socken des Patienten ausziehen, um einen einfachen Zugang zur Kontrolle der Durchblutung seiner Füße zu ermöglichen. Halten Sie die Socken jedoch griffbereit, damit Sie die Spitze des Zehs bedecken können, wenn Sie keinen direkten Zugang benötigen – möchte nicht, dass sie Unterkühlung bekommen!

Die Idee ist, das Polster zu verwenden, um das starre Äußere der Schiene zu bilden, und das Ende des Polsters über den Fuß zu falten, um eine zu bilden Sichern Sie den unteren Bereich:

Richtungen der Beinschiene

A. Patienten mit einer Beinfraktur können in der Regel nicht ohne Hilfe gehen. Im Falle einer geschlossenen Inline-Fraktur können sie möglicherweise gehen. Dies erhöht jedoch das Risiko, dass der Knochen vollständig gebrochen wird und eine viel schlechtere abgewinkelte Fraktur verursacht wird bevorzugt für ein gebrochenes Bein. Ich habe eine Antwort über provisorische Krankentragen geschrieben (weshalb Sie wirklich darauf warten sollten, dass jemand mit einem echten Wurf eintrifft). aber ich grabe ress).


Ein Wort zur Ausrüstung

In der Wildnismedizin geht es darum, kreativ zu sein und selektiv mit den Werkzeugen umzugehen, die Sie mitbringen. Es ist möglich, eine Schiene mit Rinde von einem Baum oder Ihren Wanderstöcken oder einem anderen von mehreren Objekten zu bauen. Es ist möglich, einen Wickel zu machen, indem Sie ein Hemd zerschneiden. Jede Minute, die Sie damit verbringen, im Wald nach dem richtigen Stock zu suchen, um eine beschissene Schiene daraus zu machen, ist eine weitere Minute Tageslicht, die an einem für Sie einfach viel längeren Tag verloren gegangen ist. In strengeren Umgebungen sind möglicherweise überhaupt keine natürlichen Materialien zu verwenden, und Sie benötigen möglicherweise jedes Gerät, das Sie haben.

Sie haben nach natürlichen Materialien oder gemeinsamer Ausrüstung gefragt, aber ich möchte Sie bitten, ein paar einfache Erste-Hilfe-Ausrüstungsteile zu einer gemeinsamen Ausrüstung zu machen. Besonders beim Autocamping gibt es keine Entschuldigung, sie nicht zu tragen. Sie können eine Reihe relativ leichter Erste-Hilfe-Geräte mitnehmen, die für viele Anwendungen verwendet werden können und Ihnen bei Bedarf viel Ärger ersparen. Eine Isomatte, eine SAM-Schiene, ein paar ACE-Wickel, ein paar Krawatten, ein Coflex-Klebeband und ein paar Mullrollen sind leicht zu tragen und können verwendet werden, um fast jede Verletzung zu behandeln, die Sie vor Ort behandeln möchten. Je weiter Sie von der endgültigen Pflege entfernt sind und je weniger Sie es sich leisten können, kritische Geräte bei der Behandlung von Verletzungen zu binden, desto sinnvoller ist es, diese einfachen Geräte zu tragen. Alle diese Materialien können von jedem für sehr geringe Kosten gekauft werden.


Abschließende Gedanken

Schienung ist eine relativ einfache und dennoch effektive Methode, um die Patientenergebnisse bei häufigen Verletzungen in der Wildnis zu verbessern. Es erfordert jedoch Übung, gute Schienen zu bauen. – Sie möchten nicht zum ersten Mal lernen, wenn Sie oder Ihr Kumpel sich einen Arm brechen. Zumindest Sie sollten diese Fähigkeiten selbst üben, entweder zu Hause oder wenn Sie einige Ausfallzeiten im Camp haben. Sie werden ein viel besseres Gefühl dafür bekommen, was gut funktioniert, wenn Sie sowohl gebaut als auch in einer improvisierten Schiene waren.

Wenn Sie sich besser auf Notfälle in der Wildnis vorbereiten möchten, nehmen Sie an einem Kurs in Wildnismedizin teil. Wilderness First Aid ist ein 20-stündiger Kurs, der in den USA und anderen Ländern angeboten wird. Sie können es über ein Wochenende nehmen, oft für weniger als 200 US-Dollar, und im Detail lernen, wie man eine Schiene baut und vieles mehr. Der 80-stündige Wilderness First Responder-Kurs wird auch an vielen Orten angeboten, kann über eine Woche absolviert werden und erweitert Ihre Sorgfalt und Ihr Vertrauen in die Reaktion auf Wildnisverletzungen. Es gibt eine Menge, die nicht in den Rahmen dieser Frage passt, die ich tun würde, wenn ich jemandem mit einer Fraktur oder Verstauchung helfen würde, angefangen bei der Beurteilung des Patienten über alle Schritte der Behandlung der Verletzung bis hin zur Überwachung während der Evakuierung.

Hinweis: Diese Informationen basieren auf meiner Ausbildung zum Ersthelfer in der Wildnis und den dazugehörigen Lehrbüchern und praktischen Übungen. Ich habe meine Aussagen hier vor dem Posten mit meinem Lehrbuch verglichen, aber das Lesen von medizinischen Ratschlägen im Internet ist kein Ersatz für eine angemessene medizinische Ausbildung. Diese Informationen werden ohne Gewähr für die Richtigkeit oder Wirksamkeit bereitgestellt. Sie allein sind dafür verantwortlich, ein angemessenes Schulungsniveau für die Aktivitäten sicherzustellen, an denen Sie teilnehmen, einschließlich der Bereitstellung von Erster Hilfe für sich selbst und andere.Weder Stack Exchange, der Autor noch eine andere Partei sind für Schäden verantwortlich, die Ihnen oder anderen durch Aktionen im Zusammenhang mit Inhalten in diesem Beitrag entstehen.

Kommentare

  • Wow – sehr informationsreiche Antwort! Eine Frage: In Ihrer Einführung schreiben Sie, dass Sie die beiden benachbarten Gelenke an der Fraktur immobilisieren (das habe ich auch gelernt). Später im Unterarmbeispiel geben Sie an, dass die Schiene Handgelenk und Ellbogen nicht bedecken sollte. Wenn ich Unterarmschienen mache, gehe ich von der Handfläche bis über den Ellbogen und fixiere so die beiden oben genannten Gelenke.
  • @imsodin, danke, dass Sie darauf hingewiesen haben, ich ‚ Ich habe klargestellt, was ich damit gemeint habe. Die Art und Weise, wie ich eine Unterarmschiene mache, reicht zwar bis zur Handfläche, aber ich halte normalerweise unterhalb des Ellbogens an und verwende die Schlinge, um den Ellbogen zu fixieren.

Antwort

Eines der effektivsten Schienenmaterialien ist Birkenrinde . Schälen Sie es vom Baum, so wie Sie es tun würden, wenn Sie daraus ein Kanu bauen würden. Es ist sehr steif und hat eine natürliche Locke. Wickeln Sie es um das gebrochene Glied, und Sie können alles verwenden, von dreieckigen Bandagen bis hin zu Streifen zerrissener Kleidung, Entenband oder sogar einer Socke, um es an Ort und Stelle zu halten. Wildnis zuerst Bei der Hilfe dreht sich alles ums Improvisieren.

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Andere Elemente, die Sie für eine Schiene verwenden können, sind:

  • Sticks
  • Zeltstangen
  • Rahmen aus intern gerahmten Rucksäcken.
  • Currogated Sign Board (Sie wissen, dass diese Schilder während einer Wahl überall angebracht werden? Sie stellen großartiges Schienenmaterial her, es ist kostenlos und nimmt keinen Platz in Ihrem Rucksack ein. Ich kenne einige Bergführer, die es zu einem Standardartikel in ihrem Erste-Hilfe-Kasten machen.)

Kommentare

  • nota: Dicke und Steifheit der Birkenrinde variieren stark zwischen den Unterarten. Europäische Birken haben sehr dünne und superba rk, die eher einem Blatt Papier ähneln.
  • Vergessen Sie auch nicht, dass Sie sicherstellen müssen, dass der Knochen vor der Schienung gesetzt ist. ‚ Wenn die Pause zu lang ist, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. In allen Fällen sollte eine Wildnisschiene als Pflaster betrachtet werden und nicht die tatsächliche professionelle medizinische Versorgung ersetzen.
  • @escoce Eine Schiene ist kein Gipsverband. Sie müssen den Knochen nicht setzen, bevor Sie ein Glied schienen. Die Idee soll die Wunde immobalisieren, sei es eine zusammengesetzte Fraktur oder ein Haaransatz. Das Setzen eines Gliedes kann gefährlich sein und Sie können ernsthafte Nervenschäden verursachen, wenn Sie ‚ nicht wissen, was Sie ‚ tun.

Antwort

Nachdem ich mein eigenes gebrochenes Handgelenk in freier Wildbahn schienen musste, schlage ich nicht vor, Zeit zu verschwenden. natürliche „Lösungen für das Problem. Klar, wenn etwas Natürliches da ist und besser als das, was du hast, dann mach es.

Je nachdem, wie weit und wie mobil der Patient sein muss, hängt es davon ab, wie viel Zeit Sie mit Improvisieren verbringen. In meinem Fall, ein 30-minütiger Spaziergang durch den verfolgten Busch (oder 3 Stunden auf der MTB-Strecke), Schmerzlinderung im Auto und eine 45-minütige Fahrt zu einem medizinischen Zentrum, machte ich es zu meiner Priorität, auf Kosten des Komforts mobil zu werden, wenn ich Tage zuvor gewesen wäre Hilfe, die Schiene bequem zu machen wäre wichtiger gewesen.

Dinge, die gute Schienen ergeben

  • In meinem Fall – Fahrradpumpe.
  • Notizbuch / Magazin, das unglaublich stark ist, wenn es um Arm / Bein gerollt wird.
  • Schlafmatte – auch sehr einfach auf Größe und Form zuzuschneiden erforderlich
  • Rahmenteile aus dem inneren Rahmenrucksack
  • Teile einer 4-teiligen Angelrute.
  • Seitenwand eines Eimers.
  • Zeltstangen

Wickeln Sie das Glied in reichlich Polsterung und verbinden Sie die Schiene fest, aber stellen Sie sicher Es gibt keine Druckpunkte, da diese sehr schnell schmerzhaft werden. Schwellungen sind ein echtes Risiko. Stellen Sie einen Timer für 20 bis 30 Minuten auf Ihre Uhr / Ihr Telefon usw. ein und überprüfen Sie die Extremitäten auf Durchblutung und Dichtheit des Verbandes.

Wenn Sie mit einer Pause zu tun haben, die reduziert werden muss, nehmen Sie sich Zeit und machen Sie es gleich beim ersten Mal richtig. Der Patient wird Ihnen nicht dafür danken, er wird Ihnen niemals verzeihen, dass Sie es zweimal tun müssen.

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